Sonntag, 1. Juni 2014

Iron Chic

Iron Chic / Sleep Kit / And Now Run

14.05.14 Aetherblissement, Köln

Zum dritten Mal waren Iron Chic in Deutschland auf Tour, zum dritten Mal in Folge spielten sie im kleinen Aetherblissement um die Ecke vom Sonic Ballroom und zum dritten Mal war es ausverkauft. Doch zunächst galt es, zwei Vorgruppen zu überstehen.
Erst prügelten sich And Now Run durch ihr Hardcore-Set, danach schrammelten Sleep Kit jeweils eine gute knappe halbe Stunde vor sich hin, ohne wirklich zu überzeugen, aber auch ohne richtig zu nerven.

Iron Chic

Dann wurde es langsam kuschelig eng vor der kleinen Bühne, denn Iron Chic waren an der Reihe. Im letzten Jahr waren sie ja noch vor Erscheinen des neuen aktuellen Albums The Constant One hier gewesen, da sollten nun ja mal mehr Songs davon auf der Setlist auftauchen. Doch los legten sie mit DEM Mitgröhlhit Cutesy Monster Man von der Not Like This, einem dieser berühmten Lieder für die einsame Insel. Dabei hätte es gar nicht eines solchen Knallers zum Auftakt bedurft, denn das Kölner Publikum erwies sich in der folgenden Dreiviertelstunde eh als vollkommen textsicher und bewegungshungrig und ging wieder bei jedem Song, egal ob alt oder neu, mit vollem Einsatz und zum Teil richtig akrobatisch mit.

Iron Chic

Wie immer wirkte Sänger Jason Lubrano, als ob er jeden Moment zusammenbrechen würde. Das konnte aber auch andere Ursachen als Erschöpfung haben, denn Gitarrist Robert fragte bestimmt nicht umsonst nach etwas zu rauchen.
Im Set regierte zwar immer noch das Material von Not Like This, aber immerhin fünf Stücke von The Constant One wurden auch gespielt, die Setlist dabei gut durchgemischt, wobei sie erneut Spooky Action From A Distance, die Vorabsingle und meinen Liebling, außen vor ließen. Und so wie sie den Abend mit einer Mitgröhlhymne eröffnet hatten, beendeten sie ihn auch, nämlich mit Time Keeps On Slipping Into The (Cosmic) Future. Eine Zugabe gab es danach dann auch noch, so dass der Auftritt erst nach Rekord verdächtigen 51 Minuten beendet war.

Iron Chic

Auch wenn The Constant One sicher nicht die Hitdichte wie der Vorgänger hat, war es dennoch schön, einige Songs daraus endlich mal live hören zu dürfen und Iron Chic im Aetherblissement war das erwartet gute Heimspiel.


Setlist:
Cutesy Monster Man
Wolf Dix Rd.
Timecop
Prototypes
I Always Never Said That
Know What I Mean, Jellybean?
(Castle) Numbskull
Every Town Has An Elm Street
A Serious House On Serious Earth
Don't Drive Angry
In One Ear
Steel Wall Method
Time Keeps On Slipping Into The (Cosmic) Future
-----------------------------------------------------
Black Friday

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen