Samstag, 19. April 2014

Action Beat

Action Beat feat. G.W. Sok

13.04.14 Djäzz, Duisburg

Der gemeine Duisburger scheint sonntags abends lieber den Tatort zu schauen als raus zu gehen. Dabei hatte das Djäzz eine spannende Alternative zu bieten, denn das britische Lärmkollektiv Action Beat gastierte mal wieder im Keller.

Action Beat

Um 20 Uhr war Einlass, die Band sollte laut Zettel am Eingang spätestens um halb zehn beginnen. Als ich gegen 20:45 im Djäzz eintraf, waren die Engländer noch deutlich in der Überzahl. Sie waren aber auch fast mit einer ganzen Fußballmannschaft unterwegs: drei Schlagzeuge, zwei Bässe und vier Gitarren, dazu mit G.W. Sok (ehemals The Ex) einen Holländer am Gesang. Kurz vor zehn verteilten sie sich dann auf und vor der Bühne, während der restliche Konzertraum dann doch noch von ca. 20 Besuchern bevölkert wurde.
Gerade rechtzeitig zur Tour wurde die 12" mit G.W. Sok fertig, deren Songs natürlich im Mittelpunkt standen. Neben der neuen Platte hatten Action Beat übrigens diverse Singles und CDs zum Verkauf dabei sowie ihr letztes Album Where Are You?, das in einer spektakulären Hülle aus rostigem Metall verpackt ist und damit ein richtig schwerer Brocken.

Action Beat

Durch den Sänger entfielen die sonst gerne mal auf zehn Minuten und mehr gedehnten, hypnotischen Passagen, stattdessen wurde geradezu konventionell gerockt. Doch auf Grund der Besetzung war auch das immer noch ein fettes Noiserock-Monster, das die Ohren mal so richtig durch blies. Nach einer Stunde inklusive einer Zugabe war das Spektakel vorüber.


Als reine Instrumentalband gefallen mir Action Beat zwar besser, aber dennoch war es ein Ereignis, das mehr Zuschauer verdient gehabt hätte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen