Montag, 3. März 2014

The Social Club

The Social Club

22.02.14 The Tube, Düsseldorf

Mag jemand heutzutage noch Weezer? Sie kamen nie wieder auch nur annähernd an ihre ersten beiden Alben ran. The Social Club aus England mögen offensichtlich die frühen Weezer, haben es aber selber vorsichtshalber noch nicht einmal zu einem Album gebracht, sondern bislang nur drei Konzept-EPs mit den netten Titeln For Drinking, For Dancing und For Conversation veröffentlicht.

The Social Club

Und als echte Briten stehen sie auch auf Fußball (zumindest Dreiviertel der Band, Fans von Bristol Rovers, QPR und Arsenal) und so hatten sie sich nachmittags vor dem Auftritt im Tube in der Düsseldorfer Altstadt noch in Mönchengladbach das Bundesliga-Spiel meiner Borussia und der TSG Hoffenheim angeschaut. Kurz vor halb zehn standen die vier dann auf der Bühne des Tube und spielten vor ansehnlicher Kulisse, die zahlenmäßig fast an den überschaubaren Auswärtsmob des Retortenvereins heranreichte.


Neben den typischer Weezer-Melodien konnte man auch reichlich Mod-Einflüsse heraushören, vor allem eine fette Orgel mit einem Tanzbären, der ihre Tasten bediente und als Poser eine Augenweide war. Überhaupt überzeugten The Social Club als Partyband und hatten keine Mühe, das Publikum zum Mitklatschen oder Mitsingen zu überreden. Eine Verlängerung in Form einer Zugabe gab es auch und so dauerte die dritte Halbzeit am Ende eine gute Stunde.


Hatte es am Nachmittag nur zu einem enttäuschenden Unentschieden gereicht, konnten The Social Club einen überzeugenden Auswärtssieg in Düsseldorf feiern und setzen ihre Siegesserie hoffentlich in einer kommenden Saison weiter fort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen