Montag, 2. Dezember 2013

Frightened Rabbit

Frightened Rabbit

22.11.13 Gebäude 9, Köln

Vor über einem Jahr spielten Frightened Rabbit bereits im Gebäude 9 und ich sah damals das Potential, auch hierzulande bald größere Hallen zu füllen.  Nun ist seit Februar das aktuelle Album Pedestrian Verse raus und die Band damit seitdem weltweit auf Tour, füllt in England inzwischen die ehrwürdige Brixton Academy und spielt dennoch wieder "nur" im Gebäude 9.

Frightened Rabbit

Der Laden war ähnlich gut gefüllt wie damals und Frightened Rabbit vielleicht sogar noch etwas besser drauf. Auch wenn Sänger Scott seinen eingeschränkten Bewegungsradius mit Rückenschmerzen entschuldigte, merkte man ihm während des Auftritts diese nicht an. Da zudem Roadie Simon immer mehr im Hintergrund Gitarre spielte, war der Sound auch kräftig. Und dennoch war ich nicht hundertprozentig zufrieden, denn wie schon letztes Jahr wurde State Hospital versemmelt. Es ist für mich das herausragende Stück auf Pedestrian Verse und deutete eine neue Tiefe der Band an, die sie in Richtung The Twilight Sad rücken ließe, die aber das Album nicht halten konnte. Es ist gut, keine Frage, sicher eine Weiterentwicklung, ohne gleich so sehr in den Mainstream abzudriften wie Biffy Clyros letztes, für mich enttäuschendes Werk.


Aber State Hospital versprach eine andere Richtung, die sie mit The Loneliness And The Scream oder Keep Yourself Warm bereits früher angedeutet hatten und die ebenfalls zu meinen Lieblingsstücken von Frightened Rabbit zählen. Nur live konnten sie das Pathos und die opulente Steigerung zum Ende hin erneut nicht umsetzen, was bei einem Song aus einer Setlist von neunzehn sicher nicht so schlimm war. Aber wenn man beim Schreiben dieser Zeilen zudem das neue Album von There Will Be Fireworks hört, die mit The Dark, Dark Bright einen würdigen Nachfolger ihres ersten Albums abgeliefert haben und bei dem der Titel Programm ist, dann macht sich rückblickend doch etwas Enttäuschung breit.


An dem Abend im Gebäude 9 allerdings schafften es die Schotten noch, mich zu überzeugen, weil sie in der Zugabe noch meine Favoriten raushauten, die auch überzeugend dargeboten wurden.
Letztlich war es also ein gutes Konzert, dass erst in der Nachbetrachtung geschmälert wurde, allerdings weniger von der Band als von meinen womöglich überzogenen Erwartungen.

Setlist Frightened Rabbit

Setlist:
Holy
The Modern Leper
Nothing Like You
Dead Now
Old Old Fashioned
December's Traditions
Music Now
The Wrestle
Fast Blood
State Hospital
Head Rolls Off
Nitrous Gas
Floating In The Forth
My Backwards Walk
The Oil Slick
Acts Of Man
--------------------------
The Woodpile
Keep Yourself Warm
The Loneliness And The Scream

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen