Sonntag, 21. Juli 2013

10 Jahre AKZ Recklinghausen

10 Jahre AKZ Recklinghausen

w/ Duesenjaeger / Messer / Freiburg / Andalucia

13.07.13 AKZ, Recklinghausen

Das AKZ in Recklinghausen feierte sein 10jähriges Bestehen mit einem großen Fest und viel Musik auf zwei Bühnen. Da das Wetter mitspielte, hielten sich die Besucher die meiste Zeit im Hof auf und begaben sich immer nur zu den einzelnen Bands ins Innere. Die erste Band, die ich mitbekam, war Andalucia, ein Duo an Schlagzeug und Gitarre, das sich scheinbar nicht richtig entscheiden kann, ob sie weinerlichen Indie-Schrammelpop oder verkreischten Noiserock spielen wollen und so elegant an meinem Geschmack vorbei spielten.

Freiburg

Danach dann Freiburg, die mich schon im Dezember im Vorprogramm von Turbostaat überzeugt hatten. Und das taten sie diesmal wieder mit ihrem vollen Brett an Oma Leatherface-Songs und dem scheinbar obligatorischen Tocotronic-Cover am Ende.

Messer

Messer haben inzwischen Zuwachs bekommen, einen zweiten Drummer. Leider war bei dem doch recht schepperndem Sound im AKZ nicht wirklich herauszuhören, ob er den Sound der Band bereichert. Sänger Hendrik, der mir beim ersten Live-Erlebnis letztes Jahr als Vorgruppe von Cerebral Ballzy eher unangenehm aufgefallen war, trug diesmal trotz der Sauna-Temperaturen im Raum schwarze Lederhandschuhe, übertrieb dafür aber sein Stage Acting nicht so sehr, so dass man seinen Auftritt als verbessert bezeichnen könnte. Einen brandneuen Song spielten sie, dazu bereits wie im letzten Jahr Neonlicht und natürlich fast das komplette Album Im Schwindel.


Das alles klang gut und wurde auch entsprechend mit Applaus bedacht.
Zum Abschluss spielten dann Duesenjaeger und inzwischen war der Konzertraum rappelvoll. Nach einem längeren Gebastel an der Verkabelung ging es endlich mit Vollgas los. Wie bei Freiburg kann man auch bei Duesenjaeger die musikalischen Eckpunkte bei Bands wie Oma Hans oder Leatherface setzen.

Duesenjaeger

Da der Zeitplan in Verzug geraten war, hatten die vier Osnabrücker nicht so viel Zeit und rasten durch ihr Set, um dann gegen viertel nach elf den Nachbarn des AKZ nach Las Palmas O.K. dann die Nachtruhe zu gönnen.


Es war eine gelungene Geburtstagsfeier des AKZ Recklinghausen, dem man in Zeiten, in denen in anderen Städten die AZs ums Überleben kämpfen, alles Gute für die Zukunft wünschen kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen