Donnerstag, 13. September 2012

The Unwinding Hours - Afterlives Tour, Teil 8

The Unwinding Hours / Boy Android

11.09.12 Rote Fabrik, Zürich

Huch, wie schnell doch eine Woche vergeht. Leider stand schon der letzte gemeinsame Abend mit den Unwinding Hours an, denn während die Band noch drei weitere Termine in Düdingen, Metz und London vor sich hatte, würden wir uns nach dem Auftritt in Zürich auf die Heimreise machen.
Aber erst einmal musste das Konzert überhaupt stattfinden, was ja auf Grund des Defekts am Tourbus auf dem Weg nach Heidelberg noch nicht sicher war. Schlagzeuger Jonny Scott hatte sich nachts schon einmal nach den Möglichkeiten erkundigt, per Zug in die Schweiz zu fahren, erwartete er doch dort seine Freundin, die für einen Kurztrip einfliegen wollte. Doch morgens gab er dann Entwarnung, der Van sei repariert. Und auch wir waren erleichtert, als wir das Gefährt bei unserer Ankunft im Hof der Roten Fabrik sahen. Der befürchtete Getriebeschaden war es nicht, nur ein Teil der Elektronik musste ersetzt werden und nun lief er wieder wie am Schnürchen.
Die Rote Fabrik ist ein alter Gebäudekomplex am Ufer des Zürichsees, den wir bereits von einem wunderbaren Konzert aus dem letzten Jahr kannten. Damals war es ein Open Air im Innenhof der alten Fabrik, diesmal fand der Auftritt im Restaurant Ziegel Oh Lac statt.
Auch Boy Android, die nach ihrer Ankunft erst einmal in den See gesprungen waren, zeigten sich erleichtert, dass die Unwinding Hours es in die Schweiz geschafft hatten, nutzten sie doch deren Backline. Wie gewohnt eröffneten sie den Abend und wussten  wie immer vor allem bei den schnelleren Stücken sehr zu gefallen.

The Unwinding Hours

Kurz nach halb elf erklang dann Break zum vorerst letzten Mal für uns. Im Vergleich zu den anderen Konzerten (Hamburg mal ausgenommen) fiel sofort die optische Untermalung positiv auf, denn anstatt des üblichen Rot, dann Grün, dann mal Rot und Grün, um es mit Craigs Dankesworten an den Lichtmenschen auszudrücken, sorgte die Lichtanlage der Roten Fabrik für zusätzliche stimmungsvolle Effekte.
Während The Promised Land erklomm dann Jenny Reeve, die zusammen mit Graeme und Jonny bei Strike The Colours spielt, die Bühne, um so aus ihrem Kurztrip nach Zürich einen Arbeitsurlaub zu machen.


Auch bei Say My Name kurz danach veredelte sie den Refrain mit ihrer Stimme. Danach hatte sie dann zusammen mit Graeme und Iain die Bühne verlassen, doch es konnte nicht planmäßig mit Saimaa weitergehen, da irgendetwas mit Brendans Equipment nicht stimmte und so improvisierte Craig, indem er Traces vorzog. Während seiner Darbietung war aber alles behoben und die Setlist wurde wieder regulär aufgenommen.


.
Um viertel vor zwölf läuteten dann die ersten Takte von Knut das Finale des Konzerts und unserer Tour mit den Unwinding Hours ein und es war ein mehr als würdiger Abschluss. Überhaupt wuchs das Stück im Laufe der Tour zunehmend, wurde immer intensiver und lauter. Auch bei diesem Stück stand Jenny mit auf der Bühne und schaffte durch ihre stimmliche Unterstützung die Gänsehaut, für die in Berlin noch das Publikum gesorgt hatte. Dieses Lied schreit geradezu danach, dass am Ende alles den Text geradezu raubrüllt.

The Unwinding Hours w/ Jenny Reeve

Es war wieder ein herrlicher Trip durch die Lande, auf dem wir viele Bekannte wieder trafen. die die Reise unvergesslich machten.

Am Ende noch eine Randbemerkung zu einer anderen Band. Es gab erstaunlich wenig Rufe nach Aereogramme-Stücken auf dieser Tour, zumal The Unwinding Hours ja auf den Touren zuvor regelmäßig The Art Of Belief als Rausschmeißer gespielt hatten. Die Nachfolgeband scheint sich also beim Publikum etabliert zu haben und man liebt sie zu Recht für ihre eigenen wunderschönen Lieder.
Dennoch stockte uns kurz der Atem, als Iain in Zürich kurz erwähnte, dass es beim anstehenden Auftritt in London beinahe zu einer kleinen Reunion gekommen wäre. Dort werden sie nämlich zusammen mit Lola Colt, der neuen Band von Aereogramme-Drummer Martin Scott spielen. Und da Ex-Bassist Campbell McNeil (inzwischen ja Manager von Iains neuem Projekt Churches) auch anwesend sein sollte, hatten sie sich schon darauf verständigt, gemeinsam ein altes Stück zu spielen. doch zum Leidwesen der Dispos unserer Konten musste Campbell absagen, da er wegen seiner Tätigkeit als Tour-Manager für The Temper Trap und ihrer anstehenden kurzen Europa-Tour verhindert ist. Doch aufgeschoben ist hoffentlich nicht aufgehoben...

Setlist:
Break
I've Loved You For So Long
The Right To Know
Tightrope
The Promised Land (w/ Jenny Reeve)
Wayward
Say My Name (w/ Jenny Reeve)
Traces
Saimaa
Child
Peaceful Liquid Shell
----------------------------------
The Dogs
Knut (w/ Jenny Reeve)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen