Samstag, 8. September 2012

The Unwinding Hours - Afterlives Tour, Teil 4

The Unwinding Hours / Boy Android

07.09.12 Luxor, Köln

Freitag Abend in Köln, für Nicht-Urlauber wurde also das Wochenende eingeläutet. Da möchte man doch gerne mal ausgehen und die Nacht zum Tag machen. Allerdings sollte man dann nicht unbedingt ein Konzert im Luxor wählen, denn das ist an Wochenenden nur was für Frühaufsteher.
Gegen halb acht kamen wir am Luxor an, es herrschte noch kein Andrang von Menschenmassen am Eingang, die Türsteher hatten sogar noch Zeit, sich über einen auf dem Bürgersteig hockenden Penner lustig zu machen, wie man es von so herzensguten Menschen halt erwarten würde.
Aus dem Club klang bereits Musik von Boy Android, ich hielt es noch für den Soundcheck, denn laut Website sollten sie erst um acht beginnen. Als mich der Harndrang dann ins Innere trieb, stellte ich fest, dass es bereits ihr Auftritt war, vor einer sehr überschaubaren Anzahl an Leuten, die wohl mehr zufällig bereits früh genug im Luxor aufgelaufen waren.

The Unwinding Hours

Um halb neun bereits betraten dann The Unwinding Hours die Bühne und begannen wie gewohnt mit Break. Der im Luxor sehr gerne matschige Sound ging sogar, nur die Bühnenbeleuchtung war, gerade im Vergleich zum Vorabend in Hamburg, sehr spärlich. Inzwischen waren auch noch reichlich Besucher erschienen, so dass das Luxor gut gefüllt war. Leider musste Saimaa diesmal entfallen, da nach Craigs Ansage ein dafür benötigtes Teil des Equipments kaputt sei. Auf Grund des wegen der anschließenden Reggae-Nacht angesetzten frühen Endes wurde dafür auch kein Ersatztitel ins Programm genommen.
Aber die gewohnten Zugaben wurden gespielt, wobei bei The Dogs die gerade auf Konzerten in Köln sehr verbreitete Spezies von Menschen, die so wichtige Dinge zu erzählen haben, dass sie sich davon auch nicht durch eine musizierende Band stören lassen, unangenehm in Erscheinung trat, so dass Soundmann Gal reagierte und Craigs Mikro noch eine Spur aufdrehte, damit er gegen das Gelaber ankam.


Bei Traces spielte Craig dann wieder rum, verwarf den ersten Loop und begann noch einmal von vorne. Mit Knut endete dann das Konzert zu einer Uhrzeit, zu der die Band bislang bei den anderen Auftritten noch nicht einmal begonnen hatte.
Nichtsdestotrotz war es eine gute Show, denn inzwischen ist die Band im Fluss, vor allem The Right To Know wird immer hypnotischer und bleibt bislang mein Favorit auf der Setlist.

The Unwinding Hours

Setlist:
Break
I've Loved You For So Long
The Right To Know
Tightrope
The Promised Land
Wayward
Say My Name
Child
Peaceful Liquid Shell
---------------------------------
The Dogs
Traces
Knut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen