Freitag, 7. September 2012

The Unwinding Hours - Afterlives Tour, Teil 3

The Unwinding Hours / Boy Android

06.09.12 Knust, Hamburg

Keine Atempause, bis das die Tour vollbracht... Nun ja, es ist ja kein Jahr, sondern nur eine Woche, deren dritter Abend von Dresden nach Hamburg ins Knust führte. Der Laden im Herzen St. Paulis ließ auch gleich das Herz von John, dem Merch-Mann der Band, höher schlagen, ist er doch bekennender Celtic- und Manchester City-Fan und erfreute sich an den vielen grün-weißen Trikots über der Theke. Eine solch abstruse Kombination habe ich als Rangers- und Arsenal-Fan ja noch nicht erlebt.
Boy Android begannen wieder und schienen erneut das Publikum zu überzeugen, auch wenn es nach dem dritten Hören bei mir immer noch nicht so richtig gezündet hat, da mir immer noch die eigene Note bei der Musik etwas fehlt.

The Unwinding Hours
Es gibt ja Abende, da läuft einfach alles schief. Für The Unwinding Hors schien dies so einer zu sein. Direkt im Opener Break riss Craig eine Saite seiner Gitarre.und in der Folge schien es immer wieder Probleme mit dem Sound auf der Bühne zu geben, wie man an den Konversationen während des Sets mit Soundmann Gal entnehmen konnte. Vor der Bühne war der Klang allerdings ok, wenn auch teilweise etwas zu laut, so dass Craigs Gesang manchmal unterging.
Überraschenderweise rückte Tightrope einige Positionen nach vorne, wurde auch von Craig angekündigt, dass man eine neue Setlist ausprobieren wolle, doch blieb der Platztausch mit Saimaa zunächst die einzige Änderung. Man merkte aber an, dass Craig sehr angespannt war, weil auf der Bühne nicht alles rund lief. Als er dann schon Peaceful Liquid Shell angekündigt hatte, versagte der Computer von Keyboarder Brendan seinen Dienst und es musste improvisiert werden. Während Iain und Brendan am Rechner tüftelten, zog Craig Traces vor, schien hierbei auf Nummer Sicher gehen zu wollen und spielte es fast wie in Dresden am Abend zuvor.


Danach gehorchte dann die Elektronik wieder und das reguläre Set konnte zu Ende gebracht werden.
The Dogs als erste Zugabe wurde dann leider vom Thekenpersonal gestört, die ausgerechnet während des so intimen, ruhigen Liedes ihre Bierkästen lautstark hin und her räumen mussten. Craig schien noch ein weiteres Solo-Stück spielen zu wollen, doch die Band war schon wieder auf die Bühne gekommen, so dass es dann nur noch Knut als Finale gab, dafür aber besonders laut und intensiv, als wolle er Frust abbauen.

The Unwinding Hours

Zur Zugabe hatte Craig sich mit den Worten bedankt, dass er überrascht sei, dass das Publikum mehr wolle, obwohl doch so einiges schief gelaufen sei. Aber die Show war auch weit davon entfernt, misslungen zu sein, hatte halt nur kleine Schönheitsfehler.

Setlist:
Break
I've Loved You For So Long
The Right To Know
Tightrope
The Promised Land
Wayward
Say My Name
Saimaa
Child
Traces
Peaceful Liquid Shell
------------------------------------
The Dogs
Knut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen