Donnerstag, 13. September 2012

The Unwinding Hours - Afterlives Tour, Teil 7

The Unwinding Hours / Boy Android

10.09.12 Karltorbahnhof, Heidelberg

Das Tourleben kann ganz schön stressig sein. So twitterte Jonny Scott, Schlagzeuger der Unwinding Hours, in der Nacht nach dem Auftritt in Berlin, dass der Tourbus auf dem Weg zum Hotel in Dessau liegen geblieben, aber doch alles wieder gut sei.
Als wir ausgeschlafen und nach einer angenehmen Zugfahrt am frühen Abend in Heidelberg am schönen Karlstorbahnhof ankamen, stand der Van auch schon im Hof des Clubs, was Jonnys Tweet zu bestätigen schien. Doch kaum hatten wir unser Gepäck am Merchstand deponiert, tauchte Craig auf und bat uns, ihm bei einem Übersetzungsproblem zu helfen. Die Fahrt nach Heidelberg hatte sich nämlich albtraumhaft gestaltet, der Wagen war mehrmals stehen geblieben und fuhr auch nicht mehr mit voller Leistung. Ein Mechaniker maß eben die Elektronik durch und wir sollten bei Kommunikation behilflich sein.
Fazit der Diagnose: ein möglicher Getriebeschaden konnte nicht ausgeschlossen werden, ein Abschleppen in die örtliche Werkstatt war unumgänglich und eine Weiterfahrt stand damit in den Sternen.

The Unwinding Hours
Mit dementsprechend finsterer Miene schlich Craig umher, was nichts Gutes für den Auftritt vermuten ließ. Durch die Dolmetscher-Arbeit hatte ich fast alte Bekannte vernachlässigt, doch das Schwätzchen wurde nachgeholt, weshalb aber Boy Android wieder nur von draußen gehört wurden.
Auf der Bühne merkte man dann aber The Unwinding Hours nichts von dem ganzen Schlamassel an, gewohnt überzeugend spielten sie ihr Set.


Allerdings hatten sie glatt vergessen, Setlisten auf der Bühne auszulegen, so dass sie nach The Promised Land überlegten, welches Stück als nächstes dran sei. Erst ein Stammgast im Publikum wies ihnen den Weg zu Wayward.
Craig eröffnete dann den Zugabenteil mit der Ansage, ruhigere Songs zu spielen, worauf jemand nach Barriers verlangte. Dies sei aber nicht ruhig und zudem von einer anderen band, man sollte sich doch The Dogs wünschen, was dann auch gehorsam jemand rief und Craig augenzwinkernd meinte, dann werde er nun den Wunsch erfüllen.


Nach Traces bedankte Craig sich noch einmal ausführlich beim guten Heidelberger Publikum, dass es an einem Montag Abend erschienen sei (wenn auch nicht so zahlreich wie bei den Konzerten in Köln, Münster und Berlin), denn das wiege den Stress einer Tour mehr als auf und bedeute ihm alles.
Danach ließ er dann bei Knut noch einmal allen Frust ab und auch der Rest der Band ließ das Ende des Liedes noch einmal richtig ausufern.

The Unwinding Hours
In Vertrauen auf die Künste der Heidelberger Automechaniker ging es dann für uns noch nachts weiter nach Zürich, um dort das persönliche Ende der Tour mitzuerleben.

Setlist:
Break
I've Loved You For So Long
The Right To Know
Tightrope
The Promised Land
Wayward
Say My Name
Saimaa
Child
Peaceful Liquid Shell
----------------------------------
The Dogs
Traces
Knut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen