Mittwoch, 18. April 2012

The Twilight Sad

The Twilight Sad

14.04.12 Geböude 9, Köln

24 Stunden sind vergangen und schon stand man wieder vor einer Bühne, die von fünf Schotten betreten wurde. Nach dem Konzert im Steinbruch gastierten The Twilight Sad erneut in Köln und wieder im Gebäude 9, wo sie vor gut einem halben Jahr im Rahmen der Fat Cat Tour bereits mit We Were Promised Jetpacks spielten.
Vorgruppe gab es diesmal keine, die Setlist war die gleiche wie am Abend zuvor und auch ungefähr die gleiche Anzahl an Besuchern war da, was im deutlich größeren Gebäude 9 leider sehr spärlich aussah und für einen Samstag Abend auch ein eher enttäuschender Besuch war.
Dafür gab der Herr an den Lautstärkereglern einen aus und sorgte für richtig ohrenbetäubenden Lärm, was zur folge hatte, dass James' Stimme nicht so schön rüberkam wie in Duisburg. Aber scheinbar wurde etwas in die Anlage investiert, denn bei allem Krach war der Sound nicht so breiig wie früher im Gebäude 9, Doks Keyboard war sogar noch prägnanter als im Steinbruch.

Martin Doherty und Johnny Docherty (The Twilight Sad)
Wie so oft wuchsen tatsächlich auch die neuen Songs durch das mehrmalige Hören, vor allem das atmosphärische Nil. James Graham war einmal mehr der Mittelpunkt, tänzelte zu den neuen Songs, kauerte in ruhigeren Passagen auf der Bühne und starrte mit einem derart unglaublich eindringlichem Blick beim letzten Stück, At The Burnside, ins Publikum, dass man einen Amoklauf befürchten konnte. Und wieder war er nach dem Konzert wie ausgewechselt und der nette Junge von nebenan.

The Twilight Sad
Den Sonderapplaus des Abends erhielt übrigens Dok, als er kurz nach Ende des Konzerts auf die Bühne kam und frenetisch beklatscht wurde, da die Zuschauer doch noch eine Zugabe erhofften. doch mehr als eine Stunde Twilight Sad schien es auf dieser Tour nicht zu geben.

Setlist:
Kill It In The Morning
Don't Move
That Summer, At Home I Had Become The Invisible Boy
Dead City
I Became A Prostitute
Reflection Of The Television
Alphabet
Another Bed
Nil
Cold Days From The Birdhouse
And She Would Darken The Memory
At The Burnside

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen