Montag, 12. März 2012

Dÿse

Dÿse

11.03.12 Bla, Bonn

Sonntag Abend, Tatort-Zeit. Ganz Deutschland schaute Jan-Josef Liefers zu, wie er in Münster mal wieder irgendeinen Mordfall löste. Ganz Deutschland? Ein kleines Häufchen Musikfans verirrte sich stattdessen ins Bonner Bla, um sich ein recht kurzfristig angesetztes Konzert der Ermittler von CSI: Jena, auch bekannt unter dem Namen Dÿse, anzuschauen.
Auf der kleinen Bühne waren bereits Schlagzeug und ein überdimensioniertes Effektbrett aufgehört, die den ungeübten Ermittler zu dem Schluss zwangen, dass es keine Vorband geben würde. Doch gegen halb neun traten drei Männer auf die Bühne und spielten gut 20 Minuten altmodischen 90er Jahre Noiserock.

unbekannte Vorband
Leider blieb das Trio für mich namenlos, weil nicht der Sänger mit seinem Mikro sondern der Schlagzeuger die Ansagen machte und eine eventuelle Nennung des Bandnamens leider unterging. Die Musik konnte jedenfalls überzeugen und als Instrumentalduo wären sie sogar sehr gut gewesen, da das Keifen des Sängers leider etwas störend wirkte.
Dÿse sind ja bekannt für ihren Humor, hatte auf ihrer Facebook-Seite auch den Auftritt mit den Worten "gleich nach'm Tatort" angekündigt. Sie bauten dann bereits ihren Soundcheck in ihre Show ein, ehe es dann kurz vor halb zehn richtig begann. Tags zuvor hatten sie in Köln beim Blowfest gerockt, am Montag stehen sie mit den Beatsteaks in Basel auf einer ungleich größeren Bühne. Da hätte man meinen können, dass so eine Show vor vielleicht 25 Anwesenden mal eben so runtergespult würde. Doch Routineshows scheint es bei ihnen nicht zu geben.


Sie hatten merklich Spaß auf der Bühne, bauten mal wieder Lieder, die man gerne vergessen würde, in ihr Set ein (diesmal Live Is Life von Opus, das nahtlos in Rhythmus überging) und erwiesen sich als Meister des gepflegten Kalauers (ich sage nur "Costalis kegelt"). Endlich gab es auch ein Lebenszeichen in Form eines neuen Songs, einer kurzen, knackigen Nummer mit dem Arbeitstitel Geld.


Gitarrist André verriet auch, dass dieses Jahr ein neues Album in Angriff genommen wird, die Demos sollen bereits im April eingespielt werden, die eigentlichen Aufnahmen dann im Sommer erfolgen und für 2013 ist dann eine große Welttournee geplant, na ja zumindest meinte er, dass sie nächstes Jahr auch wieder nach Dortmund kommen wollen.

Dÿse
Nach gut einer Stunde wollten sie sich verabschieden, aber eine Zugabe wurde verlangt und so wurde zum Abschluss der Zebramann präsentiert, denn ein Sonntag Abend hat erst ein gelungenes Ende, wenn die Tatort-Ermittler den Schurken präsentieren konnten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen