Sonntag, 9. Oktober 2011

Samiam / Off With Their Heads

Samiam / Off With Their Heads

06.10.11 FZW, Dortmund

Nach gut einem Jahr kehrten Samiam zurück ins FZW. Damals spielten sie im Rahmen des Westend Indoor Festival in der großen Halle, im Gepäck ihr Raritäten-Album Orphan Works. Im Interview hatten sie aber bereits ein neues Werk angekündigt. Fünf Jahre nach Whatever's Got You Down sind nun 12 neue Songs unter dem Titel Trips erschienen und die zugehörige Tour führte sie dieses Mal in den kleinen Club des FZW.
Als Support spielten Off With Their Heads, deren zweites Album In Desolation es letztes Jahr in meine persönlichen Top Ten geschafft hat, ebenso wie ihr einziger Deutschland-Auftritt im Bonner Bla. Ihr rotziger, aber dennoch melodischer Punkrock strotzte nur so vor Energie, das Set war gut durchgemischt mit Songs aus allen Phasen, z. B. Your Child Is Dead oder Die Today von ihrer ersten EP Hospitals, dem Opener I Am You vom ersten Album From The Bottom oder dem grandiosen Schlusspunkt Clear The Air von In Desolation. Da die Band wohl nicht erwartete, dass viele Besucher schon von ihr gehört hatten, rockte sie fast ohne Unterbrechungen gut 30 Minuten durch. und gewann sicherlich den einen oder anderen neuen Fan hinzu.

Off With Their Heads
Setlist Off With Their Heads:
I Am You
The Eyes Of Death
Drive
Your Child Is Dead
Go On Git Now
Theme Song
Their Own Medicine
For The Four
Closed Early
Hard To Admit
Self Checkout
Fuck This I'm Out
Die Today
Clear The Air

Seit ihrem Album You Are Freaking Me Out von 1997 habe ich ein kleines Problem mit Samiam auf Platte: die ersten Songs klingen toll und danach flacht es zunehmend ab. Mit Trips ist es nicht anders, allerdings fällt hier zudem die deutlich bessere Produktion gegenüber dem ziemlich schrottig klingenden Vorgänger Whatever's Got You Down positiv auf. Live konnten sie die schwächeren Alben noch kompensieren, doch da in den letzten Jahren die älteren Songs spärlicher gesetzt wurden und zudem der Alkoholpegel von Sänger Jason und Gitarrist Sean während der Auftritte bedenklich zunahm, wurden auch hier die Highlights seltener.
Im angenehm gefüllten Club des FZW begannen Samiam gleich mit den ersten drei Songs des neuen Albums Trips, gefolgt von vier Songs von Astray, die etwas Stimmung in das zunächst verhaltene Publikum brachten, das erst bei She Found You so richtig die Handbremse löste und mitging. Nach nur 45 Minuten war nach Capsized scheinbar Schluss, denn drei Fünftel der Band verließ die Bühne.Nur Gitarrist Sergie und Sänger Jason blieben, standen zunächst etwas orientierungslos rum und jammten dann die erste Strophe von Sky Flying By. doch der Rest der Band kam zurück und so blieb es bei dieser kleinen Kostprobe dieses inzwischen 20 Jahre alten Klassikers. Nach drei weiteren Songs und einer guten Stunde Spielzeit war dann endgültig Schluss.

Samiam
Samiam waren solide, scheinen aber endgültig ihre besten Jahre hinter sich zu haben.Vielleicht schreibe ich in 15 Jahren das gleiche über Off With Their Heads, aber momentan sind sie mir deutlich lieber und bestätigten dies auch an diesem Abend im FZW.

Setlist Samiam:
80 West
Clean Up The Mess
September Holiday
Sunshine
Wisconsin
Mexico
Mud Hill
Over Now
She Found You
El Dorado
Factory
Stepson
Super Brava
Capsized
------------------------
Take Care
Dull
Full On

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen