Sonntag, 16. Oktober 2011

Chris Brokaw

Chris Brokaw

13.10.11 Subrosa, Dortmund

Chris Brokaw zeigte sich Ende der 80er, Anfang der 90er mit seinen Bands Codeine und Come verantwortlich für die wohl traurigste und zugleich krachigste Gitarrenmusik aus den USA. Danach spielte er mehrere Soloalben ein und war auch immer wieder gern gesehener Gast bei anderen Musikern und Bands wie z. B. vor zwei Jahren als er Evan Dando bei seinen Soloauftritten in Deutschland begleitete, Zuletzt nahm er den Soundtrack zum Film Road sowie ein Album mit Ex-Karate-Frontmann Geoff Farina auf. Mit diesem ist er auch im November wieder auf Tour und quasi zum Aufwärmen spielte er eine handvoll Konzerte allein mit seiner akustischen Gitarre, eins davon im schnuckeligen Subrosa, der gemütlichen Eckkneipe in der Dortmunder Nordstadt.


Bei freiem Eintritt war der Laden gut gefüllt, als Brokaw kurz vor neun die Bühne betrat. Sein Set war bunt gemischt, einige instrumentale Stücke aus dem Road-Soundtrack, Songs seiner Soloalben, aber mit Recidivist auch ein alter Come-Song. Dazu erzählte er einige nette Geschichten, wie in der Einleitung zu X's For Eyes von dem knarzenden Hocker bei einem Auftritt in Vancouver. Als dann kurz  vor Ende des Konzerts sein Hocker im Subrosa laut quietschte, musste selbst Brokaw ins allgemeine Gelächter einstimmen.


Als erste Zugabe gab es auch ein Stück von Dirtmusic, seinem Projekt mit Hugo Race und The Walkabouts-Frontmann Chris Eckman zu hören, bevor ein bislang unveröffentlichtes Stück von seinem wohl erst 2012 erscheinenden neuen Album einen kurzweiligen Abend nach gut 75 Minuten beendete.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen