Montag, 13. Juni 2011

Dwarves

Dwarves / Radio Dead Ones

12.06.11 Stahlwerk Club, Düsseldorf

Ein Album der Dwarves heißt Thank Heaven For Little Girls, aber damit waren bestimmt nicht die Horden an Blagen gemeint, die alle wirkten, als würde in Leben in RTL Doku Soaps verfilmt und die sich an diesem Samstag Abend auf dem Weg zum Stahlwerk befanden. Hatte ich eine Bravo Foto-Lovestory mit Blag Dahlia verpasst oder warum lümmelten Scharen von Teenagern vor der Halle rum?
Ein Ordner, der meinen verwirrten Blick zu bemerken schien, wies mich zum Nebeneingang, der Zutritt zum Konzert im kleinen Club gewährte, da in der großen Halle und dem Vorplatz eine Schülerparty stattfand. Auch anderen war der erleichterte Blick anzumerken, als sie den kleinen Hof zum Hintereingang betraten, in dem eine Handvoll älterer Herren im angepunkten Outfit herumstand und man somit sicher sein konnte, nicht im falschen Film zu sein.
Kurz nach neun fingen dann die Berliner Radfo Dead Ones an und versprühten leider nur Langeweile. Deren klassischen Punkrock hatten nämlich Die Toten Hosen schon vor 25 Jahren besser gemacht. Gut 40 Minuten versuchten die vier zwar, Energie und Begeisterung unters Volk zu bringen, aber zu mehr als höflichem Applaus reichte es zu Recht nicht.
Gegen 22:10 betraten die Dwarves zu viert die Bühne und da fehlte doch was? Alle waren angezogen, niemand hatte eine Wrestling-Maske auf - Hewhocannotbenamed, das legendäre Enfant Terrible an der Gitarre, war nicht dabei. Bei den Konzerten in den USA im letzten Monat spielten sie übrigens auch schon ohne ihn, dafür mit Nick Oliveri am Bass, dessen Job nun der sonstige zweite Gitarrist übernahm.
Wie üblich war der Sound im Stahlwerk äußerst matschig und unter aller Kanone. So brauchten Band und die gut 100 Anwesenden drei, vier Songs um warm zu werden. Aber mit Anybody Out There war dann die Partylaune im Publikum angekommen und auch die Musiker auf der Bühne kamen nun ins Rollen.Vor allem die alten Hits von der Blood Guts & Pussy wie Astro Boy, Back Seat Of My Car oder Detention Girl machten Laune und die Fans in den ersten Reihen zeigten sich textsicher, zumal ihnen Sänger Blag Dahlia öfter mal das Mikro überließ. Stilsicher beendeten sie nach für ihre Verhältnisse epischen 35 Minuten das Set mit The Dwarves Are Still The Band Best Ever vom gerade erschienenen neuen Album The Dwarves Are Born Again, natürlich wie üblich ohne Zugabe, auch wenn dies möglich gewesen wäre, da sie nicht wie früher zum Schluss ihr Schlagzeug zerlegten. Stattdessen konnte man sie durch den halb geöffneten Vorhang zum Backstageraum sehen, wie sie sich über das Büffet hermachten.
Sie sind halt älter geworden, haben nun auch schon 25 Jahre Bandgeschichte auf dem Buckel und sicherlich ist es angenehmer, nicht ständig befürchten zu müssen, angerotzt zu werden oder eine Bierflasche und/oder Mikro an den Kopf zu bekommen, aber dennoch war es etwas zu zahm, der besondere Charme der alten Tage fehlte halt schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen