Montag, 16. Mai 2011

Dead To Me

Dead To Me / All Aboard! / Insert Coin

13.05.11 Café Nova, Essen

Fast auf den Tag genau vor sieben Monaten spielten Dead To Me bereits im gemütlichen Café Nova und weil es ihnen scheinbar damals so gut gefiel, schauten sie einfach noch einmal vorbei.
Zunächst jedoch eröfneten Insert Coin den Abend mit einem "Hallo Essen Rock City". Nun, diese Anrede gebührt zwar eigentlich nur Solingen, aber woher soll man das in der musikalischen Provinz Recklinghausen schon wissen? Doch so provinziell waren zum Glück Insert Coin nicht. Musikalisch haute mich ihr doch sehr traditioneller Emorock - The Artist In The Ambulance kennen sie bestimmt in- und auswendig - zwar nicht besonders vom Hocker, aber der Sänger gab sich alle Mühe, das Publikum anzuwärmen und gute Laune zu verbreiten, was ihm auch gelang. Da gab es schon viel schlechtere lokale Vorbands.
Als Beispiel seien All Aboard! aus Mönchengladbach genannt, die danach spielten. Hier konnte man The Gaslight Anthem deutlich als Haupteinfluss raushören, für meinen Geschmack sicherlich keine schlechte Wahl und auch der raue, schnodderige Gesang klang recht gut, doch ellenlange Stimmpausen, überbrückt mit schlechten Humoreinlagen des Schlagzeugers, sorgten dafür, dass der Auftritt doch recht langweilig war. Die Band selber schien auch nicht besonders zufrieden zu sein, daher will ich das mal mit schlechter Tagesform entschuldigen.
Dead To Me hatte ich ja bereits letztes Jahr an gleicher Stelle und zuletzt vor zweieinhalb Wochen im Vorprogramm der Descendents gesehen und beide Male hatten sie mich überzeugt. Ihr Punkrock ist abwechslungsreich, mal kann man die Pixies, mal die leider komplett vergessenen Flop heraushören, verfügt aber immer über genügend Biss, um auch das Publikum in Bewegung zu halten. Und so war es auch an diesem Abend, nach kurzer Aufwärmphase ging es im sehr gut gefüllten Café Nova wieder ordentlich ab und das, obwohl Gitarrist Sam ständig mit Mikrofon-Problemen zu kämpfen hatte. Die Band ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und rockte gut 45 Minuten kräftig ab, wobei die älteren, straighten Songs im Vordergrund standen.
Neue Veröffentlichungen hatten sie zwar seit der Single Wait For It!, die sie letztes Jahr frisch zur Tour dabei hatten und von der sie Paystub spielten, nicht, aber immerhin gab es schon mal einen neuen Song zu hören, laut Setlist No Lullabyes betitelt und erst zum vierten Mal live gespielt. Ansonsten regierten die Klassiker von Cuban Ballerina, bei denen sich die Essener textsicher zeigten. By The Throat beendete den Auftritt mit einem Ausflug des Bassisten quer durchs Publikum.
Also von mir aus können sie in ein paar Monaten gerne wieder nach Essen kommen, denn diese Band kann man nicht oft genug sehen.

Dead To Me
Setlist:
True Intentions
Modern Muse
Splendid Isolation
Cause Of My Anger
Paystub
Arrythmic Palpitations
Ran That Scam
A Day Without A War
No Lullabyes
X
Don't Lie
Visiting Day
Something New
Little Brother
By The Throat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen