Donnerstag, 17. Februar 2011

Tubelord

Tubelord / Shoes And Socks Off / Periscope

14.02.11 Aetherblissement, Köln

Eine Woche nach dem Konzert im sympathischen Cafè Steinbruch gings ein zweites Mal zu Tubelord, diesmal ins nicht minder idyllische Aetherblissement in Köln. Von der Decke lächelt einem ein überlebensgroßes Pappkonterfei von Angela Merkel entgegen und hinter der Bühne hängen schlechte Porträts von Michael Jackson und Lady Di.
Der lokale Indie-Geheimtipp Periscope eröffnete den Abend, was musikalisch sehr gut passte, sind sie doch stimmlich und auch rhythmisch Tubelord nicht unähnlich, wenn auch zahmer.und poppiger. Vor allem Holding Hands von ihrer Oberbayern EP gefiel mir sehr gut.
Danach dann die Soloshow von Shoes and Socks Off und schon hier merkte man den Unterschied zu Duisburg. Der viel engere, schmuddeligere Club kehrte wohl den alten Punk in Mr. Haynes hervor, denn seine Songs wurden mit mehr Biss und Energie vorgetragen und mit I Beat Up The Bathroon, I'm Sorry spielte er sogar einen alten Song seiner ehemaligen Band Meet Me In St. Louis.

Shoes And Socks Off
Auch Tubelord ließen sich von dem Ambiente anstecken und rockten deutlich härter los. Die Setlist wurde leicht umgestellt, Night Of The Pencils gleich als Opener gespielt, I Am Azerrad mitten im Set und mit 43 gab es sogar einen neuen Song zu hören, benannt nach der Anzahl der Sexualpartner eines Bekannten der Band. Wieder war nach gut 45 Minuten Schluss, diesmal ohne Zugabe, was aber nicht nötig war, da Tubelord auch so noch überzeugender waren als sieben Tage zuvor.

Tubelord

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen