Mittwoch, 9. Februar 2011

Tubelord

Tubelord / Shoes And Socks Off

07.02.11 Steinbruch, Duisburg

Das Duisburger Cafè Steinbruch.hat gleich bei meinem ersten Besuch dort mein Herz gewonnen, wo sonst wird man per kostenlosem Shuttle vom Bahnhof abgeholt und nach dem Konzert auch dort wieder hingefahren? Auch die besorgte Dame an der Abendkasse war sehr fürsorglich und drückte jedem Besucher Ohrenstöpsel in die Hand, weil es sehr laut werden würde.
Dies galt noch nicht für die Vorgruppe Shoes And Socks Off, dem Solo-Projekt von Tobias Haynes, der sonst Bass bei den ziemlich schrägen Shield Your Eyes spielt. Hayes hat in den letzten zwei Jahren mal eben vier Alben und eine EP mit Coverversionen rausgebracht und unterhält die gut 50 Anwesenden mit seiner leicht an Kurt Cobain erinnernden Stimme und zwar melancholischen, aber nicht zu weinerlichen Liedern zu abwechselnd akustischer und elektrischer Gitarre (abgesehen von einem kurzen Ausflug ans Schlagzeug).
Tubelord sind inzwischen seit Erscheinen ihres Debütalbums Our First American Friends zum Quartett gewachsen und der Keyboarder steht ihnen sicherlich gut zu Gesicht, bereichert er ihren Sound doch ungemein wie beim unglaublich schönen Ratchet. So erinnern sie mich manchmal an Hot Club De Paris gepaart mit frühen Biffy Clyro, schließlich bezeichnen sie ihre Musik selber als "pop songs for rock kids". Bei Night Of The Pencils wurden sogar im ansonsten eher mitwippenden Publikum die Tanzbeine geschwungen. Nach gut vierzig Minuten verabschiedeten sich die vier Engländer, um danach doch noch einmal für die Zugabe I Am Azerrad zurück auf die Bühne zu kommen.
Ach ja, die Ohrenstöpsel habe ich nicht gebraucht, denn es war zwar laut, aber dennoch war der Sound exzellent und passte zu diesem sehr angenehmen Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen